Die Messe wird 2008 teilweise für Endverbraucher geöffnet, die in die Hallen 6 bis 9 mit den Angebotsbereichen Bau- und Heimwerkerbedarf/DIY dürfen. Sie sollen für ein „direktes Feedback“ auf die Neuheiten sorgen
Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt hat das neue Messekonzept auf dem BHB-Baumarktkongress in Berlin vorgestellt. „Die DIY-Industrie erhält ein direktes Feedback der Heimwerker auf ihre Neuheiten, der Handel kann diese Trendströmungen gezielt für seine Sortimentsauswahl nutzen“, so sein Statement. „Und trotzdem wird der Fach- und Business-Charakter des größten Teils der Messe nicht angetastet.“
Die Messe berichtet von positiven Reaktionen auf diese Entscheidung aus der Branche. Dr. Peter Wüst, Geschäftsführer der Herstellervereinigung Bau + DIY, sprach von einer „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“. Auch der Handel sehe in der veränderten Konzeption neues Potenzial, sich verstärkt an der Messe zu beteiligen. „Das ist auch für uns eine einmalige Chance“, wird BHB-Geschäftsführer John W. Herbert zitiert. „Ohne Umwege, in der direkten Kommunikation, vor Ort auf der Messe erfahren wir, was bei Hand- und Heimwerkern zieht.“