Mit einer neuen sechsköpfigen Außendienstmannschaft um Verkaufsleiter Christian Lukas hat sich Parador jetzt dem Bodenbelagshandel geöffnet. Den Schritt erläutert Lubert Winnecken, Geschäftsführer Vertrieb: "Die Öffnung Paradors für den Bodenbelagshandel als Dammbruch für die Kannibalisierung der Märkte zu verstehen, wäre völlig falsch. Parador strebt an, im ersten Jahr 1,5 Mio. € Umsatz im neuen Vertriebsweg zu generieren, im kommenden Jahr 5 Mio. und 2010 10 Mio. € Umsatz. Dazu im Vergleich erwarten wir in diesem Jahr ein Volumen von 55 Mio. € im deutschen Holzfachhandel." Die Notwendigkeit, Schutzwälle für verschiedene Handelszweige zu errichten sieht Winnecken nicht. Von einer erhöhten Markenverfügbarkeit durch die höhere Vertriebsdichte könne am Ende jeder Vertriebsweg profitieren.