Rund 100.000 Weihnachtsbäume mehr als vor einem Jahr und damit rund 29,2 Mio. Exemplare stehen in diesem Jahr in deutschen Wohnzimmern – und nicht nur da: Den höheren Absatz erklärt der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) auch mit dem Trend zum Zweitbaum zum Beispiel für Balkon und Terrasse. Mehr Singlehaushalte und die Rückbesinnung auf Traditionen seien ebenfalls verantwortlich. Dagegen bleibt der Umsatz in diesem Jahr konstant, weil immer mehr preiswerte Anbieter wie Online-Händler und Lebensmittelketten auf den Markt drängen, so der Verband. Die Tendenz geht eher zu kleinen Bäumen. Im Schnitt sind sie 1,62 m groß. „Der Grund liegt in der steigenden Nachfrage“, erklärt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des HDH. „Ein Baum wird heute nach acht bis zwölf Jahren geerntet, früher waren es zwölf bis 15 Jahre, und der Tannenbaum konnte höher wachsen.“