In der Entwicklung des grünen Sortiments in den verschiedenen Vertriebskanälen spiegelt sich die unterschiedlich starke Ausrichtung auf lebendes Grün wider. So haben die Fachgartencenter mit 8,2 Prozent (2,05 Mrd. €) noch stärker verloren als die Baumärkte mit 7,0 Prozent Umsatzrückgang (4,28 Mrd. €) in den Gartenabteilungen. Im Gesamtmarktgefüge haben die Gartencenter jedoch ihren Marktanteil wie schon in den Vorjahren gesteigert und kamen 2013 auf 12,0 Prozent (plus zwei Prozentpunkte), während die Baumärkte 0,8 Prozentpunkte abgegeben haben und 25,0 Prozent Marktanteil beanspruchen.
Die Verschiebung hin zu den Gartencentern und weg von den Baumärkten dürfte sich auch 2014 fortsetzen. Teipel prognostiziert für das laufende Jahr wieder ein Gesamtmarktwachstum von 3,5 Prozent, womit das Niveau von 2012 jedoch noch nicht wieder erreicht würde. Zuwächse sieht er in allen Warengruppen außer Gartengeräten, die ihr Niveau von 2013 knapp verfehlen, und Gartenmöbel mit einem Minus von mehr als zwei Prozent.
Die ausführlichen Zahlen aus dem Gartenmarkt finden Sie in der diyonline-Rubrik Branche/Garten.