Beim Blick auf die Versendertypen setzt sich ein Trend aus dem vergangenen Jahr fort: Die Online-Marktplätze dominieren zwar noch, verlieren aber Marktanteile an die Multichannel-Versender. "Im Vorjahresquartal wurden 54 Prozent des Umsatzes über Onlinemarktplätze erwirtschaftet, 29 Prozent von Multichannel-Händlern. Im ersten Quartal 2015 hingegen verschob sich dieses Verhältnis hin zu 50 versus 33 Prozent", erläutert Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des BEVH, die Entwicklung. "In Zukunft wird Handel nahtlos über alle Kanäle stattfinden."
BEVH-Zahlen
Multichannel profitiert vom Plus im Online-Handel
Beim Blick auf die Versendertypen setzt sich ein Trend aus dem vergangenen Jahr fort: Die Online-Marktplätze dominieren zwar noch, verlieren aber Marktanteile an die Multichannel-Versender. "Im Vorjahresquartal wurden 54 Prozent des Umsatzes über Onlinemarktplätze erwirtschaftet, 29 Prozent von Multichannel-Händlern. Im ersten Quartal 2015 hingegen verschob sich dieses Verhältnis hin zu 50 versus 33 Prozent", erläutert Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des BEVH, die Entwicklung. "In Zukunft wird Handel nahtlos über alle Kanäle stattfinden."