Möbelhandel

Umsätze steigen leicht – E-Commerce wächst

Der deutsche Möbelhandel legte 2014 leicht zu, so EHI und Mittelstandsverband.
23.07.2015

Der deutsche Möbelhandel ist 2014 um 1,4 Prozent auf insgesamt 31,5 Mrd. € gewachsen. Das Wachstum bewegt sich damit auf dem Niveau des gesamten Einzelhandels.
Den wichtigsten Vertriebskanal stellen die Handelskooperationen mit einem Gesamtumsatz von 19,4 Mrd. € und einen Anteil von 61,5 Prozent am Gesamtumsatz. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das EHI Retail Institute im Auftrag des Mittelstandsverbandes durchgeführt hat. Demnach kommen die Bau- und Gartenmärkte auf einen Möbelumsatz von rund einer Mrd. €, was einem Marktanteil von 3,1 Prozent entspricht.

Auch E-Commerce wächst weiter


Die Zahlen zeigen auch, dass der E-Commerce weiter an Bedeutung gewinnt. Über den Versandhandel wurden im vergangenen Jahr 2,1 Mrd. € (2013: 1,97 Mrd. €) umgesetzt, was einem Marktanteil von 6,7 Prozent entspricht. Gut drei Viertel der im Versandhandel bestellten Möbel wurden online bestellt. Vor zwei Jahren waren es erst zwei Drittel.
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