Halbjahreszahlen

Volumengeschäft bei Leifheit schwächelt

13.08.2015

Im ersten Halbjahr 2015 wuchs der Umsatz des Leifheit-Konzerns um 4,5 Prozent auf 113,2 Mio. €. Maßgeblich hierfür war das kräftige Wachstum im Segment Markengeschäft. Das kleinere Volumengeschäft blieb dagegen leicht hinter dem Wert des Vorjahres zurück.
„Nach einem starken Start in das neue Geschäftsjahr haben wir uns auch im zweiten Quartal recht gut entwickelt“, sagte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte im Berichtszeitraum um 2,3 Mio. € oder 28,0 Prozent auf 10,4 Mio. € gesteigert werden.
Im ersten Halbjahr 2015 erreichte das Markengeschäft ein Umsatzplus von 6,1 Prozent auf 95,9 Mio. €. Die positive Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres 2015 ließ den Anteil des Markengeschäfts an den gesamten Konzernerlösen auf rund 85 Prozent steigen.
Die Entwicklung im Segment Volumengeschäft ist weiterhin in Zusammenhang mit der strategischen Konzentration auf das Markengeschäft zu betrachten. Die Umsatzerlöse beliefen sich in den ersten sechs Monaten 2015 auf 17,3 Mio. € nach 17,9 Mio. € im Vorjahr. Der Anteil des Volumengeschäfts am gesamten Konzernumsatz lag im ersten Halbjahr bei rund 15 Prozent.
Die Gesellschaft rechnet für das Gesamtjahr 2015 mit einem EBIT am oberen Ende des Prognosekorridors zwischen 19 und 20 Mio. €, unter der Voraussetzung eines am Jahresende gegenüber dem 31. März 2015 unveränderten US-Dollar-Wechselkurses von 1,07 US-Dollar je €.
Wie bereits im Jahresfinanzbericht angekündigt, erfolgte Anfang April der Spatenstich für eine neue Logistikhalle im tschechischen Blatná. Der Neubau des Distributionszentrums soll die Marktposition des Unternehmens weiter stärken. Für das Jahr 2015 rechnet Leifheit mit einem gesamten Investitionsvolumen von etwa drei Mio. € an diesem Standort.
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