Rat für Formgebung

Obi ist die Lieblingsmarke unter den Baumärkten

Gefragt nach ihrer Lieblingsmarke im Bereich Wohnung, Haus und Garten, nennen zehn Prozent der Deutschen Marktführer Obi.
Gefragt nach ihrer Lieblingsmarke im Bereich Wohnung, Haus und Garten, nennen zehn Prozent der Deutschen Marktführer Obi.
18.02.2016

Obi ist die beliebtestes Marke des Handels im Bereich Wohnung, Haus und Garten. Bei einer Umfrage des Rats für Formgebung zur Vergabe des German Brand Award haben zehn Prozent der Befragten den deutschen Marktführer als Lieblingsmarke in diesem Bereich genannt. In der Gruppe der 30- bis 44-Jährigen waren es sogar 15 Prozent. Bauhaus schaffte es mit fünf Prozent der Nennungen auf den zweiten Platz. Hagebau und Toom kamen mit jeweils vier Prozent auf Platz drei im Marken-Ranking der beliebtesten Baumärkte, gefolgt von Hornbach (zwei Prozent) und Globus (ein Prozent).
Die Frage nach der Lieblingsmarke war offen, also ohne vorgegebene Möglichkeiten gestellt, und sie war nicht auf den Handel beschränkt. Mehrfachnennungen waren möglich. Dabei haben die Umfrageteilnehmer die Industriemarken wesentlich häufiger genannt. Bosch beispielsweise kam auf rund 30 Prozent der Nennungen.


"Seit Jahren versuchen die Baumarktketten, ihr Profil zu schärfen und der eigenen Marke - auch mit Blick auf die steigende Relevanz der weiblichen Zielgruppe - mehr Emotion einzuhauchen. Mit Erfolg",  kommentiert Andrej Kupetz, Mitinitiator des German Brand Awards und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, die Umfrageergebnisse.
 "Obi ist durch seine erlebnisorientierte Markeninszenierung und die konsequente Multi-Channel-Vernetzung zur beliebtesten Marke unter den Baumärkten geworden."

Obi, Bauhaus, Hagebau und Toom sind damit automatisch in der Wettbewerbskategorie Best Brand in Retail des German Brand Award nominiert. Die Gewinner werden im Juni 2016 im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin vorgestellt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch