Die Frage nach der Lieblingsmarke war offen, also ohne vorgegebene Möglichkeiten gestellt, und sie war nicht auf den Handel beschränkt. Mehrfachnennungen waren möglich. Dabei haben die Umfrageteilnehmer die Industriemarken wesentlich häufiger genannt. Bosch beispielsweise kam auf rund 30 Prozent der Nennungen.
"Seit Jahren versuchen die Baumarktketten, ihr Profil zu schärfen und der eigenen Marke - auch mit Blick auf die steigende Relevanz der weiblichen Zielgruppe - mehr Emotion einzuhauchen. Mit Erfolg", kommentiert Andrej Kupetz, Mitinitiator des German Brand Awards und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, die Umfrageergebnisse. "Obi ist durch seine erlebnisorientierte Markeninszenierung und die konsequente Multi-Channel-Vernetzung zur beliebtesten Marke unter den Baumärkten geworden."
Obi, Bauhaus, Hagebau und Toom sind damit automatisch in der Wettbewerbskategorie Best Brand in Retail des German Brand Award nominiert. Die Gewinner werden im Juni 2016 im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin vorgestellt.