Baumarkt direkt

Für hagebau.de gibt es jetzt eine eigene App

Die App für hagebau.de ist für das Online-Shopping als auch als Einkaufshelfer im stationären Handel konzipiert.
Die App für hagebau.de ist für das Online-Shopping als auch als Einkaufshelfer im stationären Handel konzipiert.
14.11.2016

Baumarkt direkt hat eine eigene Smartphone-App für Android und iOS herausgebracht. Das Joint Venture von Hagebau und Otto Group will damit die bisherigen Grenzen der Shopping-Kanäle verschwinden lassen. Die Kunden können mit ihrem Smartphone über die App im Online-Portal hagebau.de einkaufen, möglich ist aber genauso, das Smartphone als Einkaufshelfer im Hagebaumarkt einzusetzen. "Das Denken in Kanälen ist Vergangenheit. Immer mehr Kunden wechseln nicht nur ganz selbstverständlich zwischen On- und Offline, sondern verbinden beide Welten miteinander", begründet Jörn Hartig, Chief Digital Officer bei Baumarkt direkt, den Schritt.
Aktuell kommen rund 50 Prozent der Nutzer über mobile Devices auf hagebau.de, über das Smartphone allein sind es heute bereits 35 Prozent. Den Mobile-Shop m.hagebau.de betreibt Baumarkt direkt bereits seit 2011, ein Jahr später erweiterte die iPad-App die Vertriebskanäle auf der Online-Plattform hagebau.de.
Die neue App bildet nicht nur das komplette Sortiment ab, sondern wird in naher Zukunft auch beim Aufenthalt im Stationärhandel neue Möglichkeiten eröffnen, den Kunden über sein Smartphone anzusprechen, kündigt das Unternehmen an. Dabei kommen die grundlegenden Funktionen des Smartphones ins Spiel, wie etwa der Ortungsdienst, über den das Auffinden von Produkten erleichtert werden kann, oder die Kamerafunktion, die das Einbinden von Virtual-Reality-Elementen zulässt. Einer der nächsten Schritte wird die Einbindung der Kundenkarte für Hagebau-Kunden sein.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch