Hagebau

Aufsichtsrat beschließt Integration der Zeus in die Hagebau KG

"Die Zusammenführung der Kerngeschäfte in der Hagebau KG wird zu einer Stärkung der Unternehmensmarke ‚Hagebau‘ führen", meint Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau.
"Die Zusammenführung der Kerngeschäfte in der Hagebau KG wird zu einer Stärkung der Unternehmensmarke ‚Hagebau‘ führen", meint Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau.
05.04.2017

Die Zeus GmbH & Co. KG wird mit Wirkung zum 1. Januar 2018 in die Hagebau KG integriert. Dies hat der Aufsichtsrat der Hagebau-Gruppe auf seiner letzten Sitzung beschlossen. Wesentliches Kriterium für diese Entscheidung sei, so das Unternehmen, dass die Zeus 1997 als Joint Venture mit EDE und EK gegründet wurde, aber seit dem 1. Januar 2013 eine hundertprozentige Tochter der Hagebau ist. Seither ist das Joint Venture nicht mehr existent und die Hagebau-Kooperation führt das Einzelhandelsgeschäft eigenständig."Ziel der Integration ist, unseren Fach- und Einzelhandel strukturell so zu ordnen, dass beide Geschäftsbereiche - auch nach außen klar erkennbar - nebeneinander die Kerngeschäftsfelder der Hagebau sind", erläutert Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Kooperation. Auch der Einzelhandel solle, wie der Fachhandel seit Gründung der Kooperation, als Hagebau KG firmieren. "Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass die Zusammenführung der Kerngeschäfte in der Hagebau KG zu einer weiteren Stärkung der Unternehmensmarke 'Hagebau' führen wird", so Schuller. Die Integration der Zeus in die KG sei zudem eine strategische Maßnahme, die durch die Fokussierung auf weiteres Wachstum und die Stärkung der Unternehmensmarke eine erfolgreiche Umsetzung der Dachstrategie 2020 unterstütze.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch