In Ostdeutschland hat es der Valentinstag als Blumengeschenktag noch immer schwer, stellt der Verband fest. Der Frauentag ist bei den Konsumenten und im Handel ein beliebterer Blumentag. Dennoch registrierten auch die ostdeutschen Blumengroßhändler einen höheren Umsatz. In den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg Saarland Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen fiel der Valentinstag außer in den Fasching oder Karneval auch noch in die Ferien.
Im Gegensatz zum Vorjahr, wo auch schon Outdoor-Produkte für den Frühlingsgarten gefragt waren, konzentrierte sich der Absatz in diesem Jahr aufgrund der frostigen Temperaturen überwiegend auf das Schnittblumengeschäft. Auch innerhalb des Produktsegmentes setze sich der Trend zu einer Ausweitung auf ein breiteres Sortimentsspektrum nicht fort. "Rosen, Rosen, Rosen" prägten das Einkaufsverhalten im Einzelhandel und bei den Konsumenten. So lag der Fokus wieder vermehrt auf roten Rosen in allen Preisklassen, aber auch Rosen in anderen Farben waren beliebt.