"Besonders signifikant wirkt sich die Mauterhöhung bei kleingewichtigen Sendungen aus", sagt Dr. Michael Bargl, IDS-Geschäftsführer, auf Basis interner Untersuchungen. "Hier erhöht sich beispielsweise die Flächenmaut bei Sendungen bis 100 Kilogramm Gewicht und 300 Kilometern Transportentfernung um bis zu 50 Prozent auf die bisherige Maut. In Gebieten, in denen es bisher wenig mautpflichtige Strecken gab, wird durch die Ausdehnung der Maut auf Bundesstraßen der Mautanteil sogar um das Drei- bis Fünffache der bisherigen Flächenmaut je Sendung steigen", so Bargl weiter. Ferner wirkt sich die Mauterweiterung auch an manchen Standorten auf die Hauptlaufkosten aus. "Preiserhöhungen von über 2,5 Prozent können daher je nach Sendungsstruktur und Region durchaus auf die Verlader als Kompensation der Mautkostensteigerung im Stückgut zukommen", ist sich Michael Bargl sicher.
Mautausdehnung
Das Stückgutgeschäft wird demnächst deutlich teurer
"Besonders signifikant wirkt sich die Mauterhöhung bei kleingewichtigen Sendungen aus", sagt Dr. Michael Bargl, IDS-Geschäftsführer, auf Basis interner Untersuchungen. "Hier erhöht sich beispielsweise die Flächenmaut bei Sendungen bis 100 Kilogramm Gewicht und 300 Kilometern Transportentfernung um bis zu 50 Prozent auf die bisherige Maut. In Gebieten, in denen es bisher wenig mautpflichtige Strecken gab, wird durch die Ausdehnung der Maut auf Bundesstraßen der Mautanteil sogar um das Drei- bis Fünffache der bisherigen Flächenmaut je Sendung steigen", so Bargl weiter. Ferner wirkt sich die Mauterweiterung auch an manchen Standorten auf die Hauptlaufkosten aus. "Preiserhöhungen von über 2,5 Prozent können daher je nach Sendungsstruktur und Region durchaus auf die Verlader als Kompensation der Mautkostensteigerung im Stückgut zukommen", ist sich Michael Bargl sicher.