Branchen-Monitor Heimtierbedarf

Männer kaufen Hundefutter im Baumarkt

Der "Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018" von Marketmedia24 hat unter anderem die Präferenz der Verbraucher für die verschiedenen Einkaufsstätten zum Thema.
Der "Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018" von Marketmedia24 hat unter anderem die Präferenz der Verbraucher für die verschiedenen Einkaufsstätten zum Thema.
18.01.2019

Der Baumarkt ist für 80 Prozent der Männer die Einkaufsquelle für Hundefutter. Beim Internet klicken 60,3 Prozent der Frauen auf den Kaufen-Button. Hygieneartikeln für Kleintiere kaufen 40 Prozent der Deutschen mit durchschnittlichem Einkommen und 60 Prozent der höheren Einkommensklasse im Baumarkt. Als die Einkaufsstätte für Katzenschlafplätze schlechthin werten Digital Natives die Gartencenter, wo sich auch Luxus-Consumer gern mit Kleintierfutter eindecken.
Das sind einige Detailergebnisse aus dem "Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018" des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts Marketmedia24 in Zusammenarbeit mit der Noceanz Marktforschung GmbH aus Würzburg. Die wichtigsten Erkenntnisse: Beim alltäglichen Einkauf im Supermarkt landet bei 25,2 Prozent der Katzenbesitzer Futter im Einkaufskorb. Aber auch für Hunde-, Kleintier- und Vogelbesitzer ist dieser Vertriebsweg die zweitwichtigste Einkaufsquelle für Tierfutter. Außerdem nehmen 17,9 Prozent der Deutschen das Angebot der Discounter das für Katzenfutter und 13,4 Prozent für Hundefutter an. Unangefochtene Nummer eins am Markt aber ist der Fachhandel. Das gilt für Tierfutter, aber mehr noch für die Tierausstattung wie zum Beispiel Geschirre/Halsbänder, Schlafplätze/Heime, Transportboxen oder Spielzeug. Allerdings hat sich der Internethandel bei fast allen Nonfood-Produktgruppen hinter dem Fachhandel als Nummer zwei in Stellung gebracht.
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