Im Heimatmarkt Deutschland konnte Leifheit ein moderates Umsatzwachstum auf 97,6 Mio. Euro (2017: 96,9 Mio. Euro) erzielen, während die Umsatzentwicklung in Zentraleuropa mit 100,7 Mio. Euro (2017: 102,9 Mio. Euro) hinter den Erwartungen zurückblieb. Im außereuropäischen Geschäft blieb im Geschäftsjahr 2018 ein deutlicher Umsatzrückgang auf 7,0 Mio. Euro (2017: 9,2 Mio. Euro). In den Kernmärkten Zentral- und Osteuropa konnte der Umsatz deutlich auf 28,9 Mio. Euro gesteigert werden (2017: 27,8 Mio. Euro).
"Im Leifheit-Konzern drehen wir aktuell an entscheidenden Stellschrauben", kommentiert Ivo Huhmann, Vorstand und Chief Financial Officer der Leifheit AG, das Ergebnis. "Wir haben uns im Jahr 2018 darauf konzentriert, weitreichende strategische Maßnahmen aufzusetzen, die wir Schritt für Schritt umsetzen werden. In diesem Zusammenhang investieren wir, um unter anderem die Potenziale im E-Commerce konsequenter zu nutzen, fokussiert Produktsegmente zu überarbeiten, unsere IT-Landschaft zu erneuern und zu integrieren und unser Geschäft in Osteuropa weiter auszubauen."