Sanitärarmaturen und Duschsysteme sind der umsatzstärkste Bereich der deutschen Sanitärindustrie. Der Markterfolg wird getragen von der weit überdurchschnittlichen Exportquote der führenden Unternehmen im Vergleich zu den anderen Produktgruppen der Badbranche, heißt es in der Studie. Dabei gründet sich diese Einschätzung sowohl auf einen hohen Designanspruch als auch auf ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
Die Studie unterteilt das Gesamtumsatzvolumen von Sanitärarmaturen in sechs Vermarktungsniveaus. Den mit zusammen fast 19 Prozent größten Anteil haben die Produkte der Exklusivschiene sowie der Oberklasse mit einem Verkaufspreis von mehr als 600 Euro. Knapp die Hälfte der Sanitärarmaturen geht in der Größenordnung zwischen 100 und 400 Euro in der unteren Mittelklasse und der Mittelklasse über den Ladentisch. Die Preisentwicklung belegt auch die langsame, aber kontinuierliche Reduzierung des Sanitärhandels als wichtigsten Einkaufskanal mit aktuell noch mehr als 17 Prozent Anteil, so die Autoren. Der am schnellsten wachsende Absatzkanal ist wie bei fast allen anderen Produktgruppen auch der Online-Handel.