Titze-Studie

„Wer noch badet, liebt es exklusiver“

Im Vergleich zu 2014 hat vor allem die Exklusivschiene zugelegt, so die Titze-Autoren: „Wer noch badet, liebt es offensichtlich exklusiver“. [Bild: Titze-Marktstudie]
Im Vergleich zu 2014 hat vor allem die Exklusivschiene zugelegt, so die Titze-Autoren: „Wer noch badet, liebt es offensichtlich exklusiver“. [Bild: Titze-Marktstudie]
29.10.2019

Die Vermarktungsniveaus von Bade- und Duschwannen haben sich in den letzten Jahren leicht verändert, wie die Unternehmensberatung Titze in ihrer aktuellen Marktstudie "Bade- und Duschwannen sowie Duschabtrennungen in Deutschland bis 2025 " schreibt. Demnach erreichen aktuell die Einstiegspreisklasse bis 500 Euro sowie die untere Mittelklasse bis 1.000 Euro mehr als 48 Prozent Marktanteil. Vor allem Duschwannen seien vorranging in dieser Preisklasse zu finden. Die Exklusivschiene über 3.000 Euro und die Oberklasse zwischen 2.001 und 3.000 Euro kommen gemeinsam auf knapp 20 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zu 2014 habe dabei vor allem die Exklusivschiene zugelegt, so Titze. "Wer noch badet, liebt es offensichtlich exklusiver", kommentieren die Autoren die Ergebnisse.
Der Markt für Bade- und Duschwannen sowie Duschabtrennungen liegt laut der Studie aktuell bei 810 Millionen Euro zu Herstellerabgabepreisen netto. Dabei habe sich die Anzahl der Hersteller von bodenebenen Duschen in den letzten Jahren deutlich erhöht. Eine Vielzahl von Herstellern, die aus dem Bereich der Entwässerung oder der Hinterwandmontage im Sanitärbereich stammen, habe mittlerweile das Marktpotential der bodenebenen Dusche erkannt und tummele sich nun auch im Bereich der Anbieter, so die Autoren.
Seit mehreren Jahren sei der Onlinehandel in fast allen Produktgruppen in Deutschland der am schnellsten wachsende Absatzkanal. So erreiche der Distanzhandel laut der Studie inzwischen einen Marktanteil von 15,5 Prozent aller verkauften Bade- und Duschwannen sowie Duschabtrennungen.
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