Corona Consumer Check

Online-Käufe werden beliebter – nicht nur für Nudeln und Klopapier

16.04.2020

Einkäufe über das Internet werden in der Corona-Krise immer beliebter. Das zeigen neue Daten des Corona Consumer Check des IFH Köln. 22 Prozent der befragten Konsumenten haben in der vergangenen Woche Einkäufe, die sie normalerweise im stationären Geschäft tätigen, online erledigt. Vor drei Wochen waren das noch deutlich weniger: Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, gewohnt stationäre Einkäufe auf Online-Angebote zu übertragen.
Eine Mehrheit von 95 Prozent der Befragten geben an, mit dem Kauf zufrieden zu sein. Diese positive Bewertung wirkt sich auch auf das zukünftige Konsumverhalten aus. So können sich 71 Prozent der befragten Konsumenten vorstellen, den online gekauften Artikel auch weiter über das Internet zu bestellen.
Die beliebtesten Produktkategorien, die von den Deutschen online bestellt werden, haben sich in den vergangenen drei Wochen stark verschoben. Waren Mitte März noch Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel die beliebtesten Artikel bei Online-Käufen, kauft aktuell eine Mehrheit von 40 Prozent der Befragten am liebsten Kleidung und Schuhe online. Hygieneartikel wurden nur von 26 Prozent online bestellt (KW 12: 47 Prozent), bei haltbaren Lebensmitteln sind es nur noch 20 Prozent (KW 12: 42 Prozent).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch