GfK-Studie

Positive Einkommensaussichten stabilisieren Konsumklima

Entwicklung des Konsumklimaindikators im Verlauf der vergangenen Jahre.
Entwicklung des Konsumklimaindikators im Verlauf der vergangenen Jahre.
23.09.2020

Nach einem deutlichen Dämpfer im Vormonat zeigt sich das Konsumklima im September nahezu unverändert. Die einzelnen Stimmungsindikatoren verzeichnen eine uneinheitliche Entwicklung. Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für September 2020.

Anschaffungsneigung mit Verlusten

Die Anschaffungsneigung legt nach vier Anstiegen in Folge eine Verschnaufpause ein. Der Indikator verliert 5,3 Zähler und weist nun 38,4 Punkte auf.

Einkommensaussichten wieder optimistischer

Bei der Einkommenserwartung der Verbraucher sind die Signale durchaus positiv. Der Indikator gewinnt 3,3 Punkte hinzu und klettert damit auf 16,1 Punkte.

Konjunkturerwartungen mit deutlichen Zuwächsen

Die Konjunkturerwartungen legen zum fünften Mal in Folge zu. Der Anstieg ist mit 12,4 Zählern in diesem Monat deutlich. Aktuell weist der Indikator 24,1 Punkte auf. Dies ist gegenüber September 2019 ein Plus von gut 33 Punkten und der höchste Wert seit genau zwei Jahren. Im September 2018 wurden 24,6 Punkte gemessen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch