Neu: Chief Sustainability Officer

Tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020

Mit den Tesa Bond & Detach lassen sich Akkus in Smartphones verkleben und wieder ablösen. Dies soll das Recycling vereinfachen und Ressourcen sparen.(Quelle: Tesa SE)
Mit den Tesa Bond & Detach lassen sich Akkus in Smartphones verkleben und wieder ablösen. Dies soll das Recycling vereinfachen und Ressourcen sparen.
16.03.2021

Die Tesa SE hat ihren diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Sein Herzstück ist die neue „Sustainability Agenda“, die wiederum in die Bereiche Umwelt, Kunden und Gesellschaft untergliedert ist und konkrete Ziele und Maßnahmen enthält. „Unserem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften, sind wir ein gutes Stück nähergekommen: So konnten wir unsere energiebedingten CO2-Emissionen absolut zwischen 2018 und 2020 um 23 Prozentpunkte senken“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende Dr. Norman Goldberg. „Seit Ende 2020 kaufen weltweit alle Tesa-Büro- und Produktionsstandorte zu 100 Prozent Strom aus regenerativen Energiequellen, wie Sonnen- und Windenergie oder Wasserkraft. Darüber hinaus haben wir uns 2020 der Initiative ‚Business Ambition for 1.5° C‘ angeschlossen“, so Goldberg. Damit verpflichtet sich das Unternehmen, sein Handeln danach auszurichten, den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5° C zu begrenzen und dafür geeignete Maßnahmen zu implementieren.

Im Jahr 2020 wurde eine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage im Tesa-Headquarter in Betrieb genommen.
Im Jahr 2020 wurde eine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage im Tesa-Headquarter in Betrieb genommen. (Quelle: Tesa SE)

„Zudem haben wir gegenwärtig in der Produkt- und Technologie-Entwicklung knapp 50 Projekte am Start, die explizit nachhaltiges Handeln unterstützen. Das Spektrum reicht von Tapes mit Klebmassen aus biobasierten Monomeren für Mobiltelefone bis zu Verpackungsklebebändern, die nach Gebrauch auf den Komposthaufen geworfen werden können“, berichtet Dr. Stefan Röber, seit 14 Jahren Leiter der Tesa-Produkt- und Technologie-Entwicklung. Zum 1. April 2021 übernimmt er zusätzlich die neu geschaffene Position als Chief Sustainability Officer.

Dr. Stefan Röber ist der neue Chief Sustainability Officer bei Tesa.
Dr. Stefan Röber ist der neue Chief Sustainability Officer bei Tesa. (Quelle: Tesa SE)

5 Mio. Euro für Corona-Projekte

Ein eigenes Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht widmet Tesa der Corona-Pandemie. So spendete das Unternehmen bereits 5 Mio. Euro zugunsten des Hilfsprogramms „Care Beyond Skin“ von Beiersdorf, des Covid-19-Krisenfonds von „Ärzte ohne Grenzen“ sowie „Save the Children“ und spendet an lokale Organisationen in sieben Regionen weltweit.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch