Marcus Brandt geht

Bauvista will den DIY-Einzelhandel und den Baustofffachhandel enger verzahnen

Jörg Kronenberg (r.) und Johannes Häringslack bilden ab sofort die neue Doppelspitze der Bauvista.(Quelle: Bauvista)
Jörg Kronenberg (r.) und Johannes Häringslack bilden ab sofort die neue Doppelspitze der Bauvista.
29.09.2021

Jörg Kronenberg und Johannes Häringslack bilden ab sofort die neue Doppelspitze der Bauvista. Ziel dieser Maßnahme sei, so das Handelsunternehmen, eine Stärkung der Zusammenarbeit der beiden Segmente DIY-Einzelhandel und Baustofffachhandel. Der bisherige Mitgeschäftsführer Marcus Brandt wurde vom Aufsichtsrat der Einkaufskooperation mit sofortiger Wirkung freigestellt. Er war 2018 als Einkaufsleiter in die Bauvista eingetreten; 2020 hatte er die Tätigkeit als Geschäftsführer übernommen. „Wir hatten unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung der Bauvista“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Eichhorn.

Jörg Kronenberg verantwortet weiterhin die Administrations- und Verwaltungsaufgaben mit Sitz in Lage/Westfalen. Zusätzlich übernimmt er den Bereich des Einkaufs. Johannes Häringslack steht leitend einem neuen Gesellschafter- und Partnermanagement vor und vereint somit die beiden Segmente DIY Einzelhandel und Baustofffachhandel. Unterstützt wird die Geschäftsführung von dem neu eingesetzten Leitungskreis mit den Bereichen Baustofffachhandel (Thorsten Waskönig), Marketing (Björn-Erik Falkenau), EDV-Service (Thorsten Räker), Rechnungswesen (Lars Schnee), Controlling (Christina Lütkemeier), Einkauf DIY-Einzelhandel (vakant) und Vertrieb (Alexander Friedel). Alexander Friedel ist neuer Vertriebsleiter und ab jetzt Teil des Leitungskreises. Der 53-Jährige ist seit 2009 bei der ehemaligen EMV-Profi Systemzentrale bzw. bei der Bauvista in verschiedenen vertrieblichen Positionen tätig.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch