Rumänischer Markt

Xella verkauft Betonfertigteilsparte von Macon

Xella hat sich auf die Fertigung von Porenbeton spezialisiert. (Quelle: Xella)
Xella hat sich auf die Fertigung von Porenbeton spezialisiert. 
12.04.2022

Der Porenbetonhersteller Xella Romania S.R.L. gibt den Verkauf des Betonfertigteilgeschäfts von Macon an Romcim S.A. bekannt, einem Anbieter für Zement, Zuschlagstoffe und Beton für Baumärkte in Rumänien. Die Fertigteilsparte geht mit ihrem gesamten Team von rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Besitz des Baustoffunternehmens über. Die Aktivitäten seien für den Tiefbau und die Verkehrsinfrastruktur in Rumänien von Bedeutung, erklärt das Unternehmen. Der Abschluss der Transaktion findet voraussichtlich noch in der ersten Hälfte des Jahres 2022 statt. Sie steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

„Der Verkauf wird das Profil von Xella auf dem Markt für Porenbeton und Bauwesen schärfen und ermöglichen, unsere Ressourcen auf die Entwicklung nachhaltiger und effizienter Wandlösungen für die Bauindustrie zu konzentrieren“, ist Christophe Clemente, Chief Executive Officer der Xella-Gruppe, überzeugt. Dies sei eine Fortsetzung ihrer Strategie, die zunehmend auf Nachhaltigkeit, Effizienz und kostengünstige Qualität für ihre Kunden ausgerichtet sei, so der CEO weiter.

2018 erwarb Xella Romania die Macon Group, die neben ihren Kernkompetenzen in der Porenbetonherstellung auch in den Bereichen Fertigteile, Kalk und Terrakotta tätig war. Der Geschäftsbereich Betonfertigteile wird von Simbeton geführt und betreibt zwei Produktionsstätten in Deva und Oradea.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch