Titze-Studie

„DIY-Märkte verkaufen erfolgreich Duschabtrennungen“

So schön kann Duschen sein: Im vergangenen Jahr wurden in den zehn wichtigsten europäischen Ländern mehr als sechs Millionen Duschkabinen und Duschwände abgesetzt.
So schön kann Duschen sein: Im vergangenen Jahr wurden in den zehn wichtigsten europäischen Ländern mehr als sechs Millionen Duschkabinen und Duschwände abgesetzt.
03.06.2022

Die Inlandsmarktversorgung für Duschabtrennungen hatte 2021 in Deutschland einen Wert von 2,069 Mrd. Euro (zu Herstellerabgabepreisen). Das geht aus der aktuellen Marktstudie „Duschabtrennungen in Europa – Top 10 Länder im Vergleich von 2015 bis 2030“ der Unternehmensberatung Titze hervor. Analysiert wird das Marktgeschehen in vergleichbaren Länderberichten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Polen. Hier wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr als sechs Millionen Duschkabinen und Duschwände abgesetzt.

Im Durchschnitt aller Länder erreicht der Bad- und Sanitärhandel 41,5 Prozent Marktanteil. Es folgen die Baumärkte mit 28,9 Prozent, die allerdings in der Covid-19-Pandemie aufgeholt haben. „Heute sind es die DIY-Märkte, neben dem Distanzhandel, die erfolgreich Duschabtrennungen verkaufen“, heißt es in der Studie. Auf dem Vormarsch bleibt weiterhin der Distanzhandel. Er erreicht 18,0 Prozent Marktanteil.

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