Mini-Häuser für obdachlose Menschen

Little Home, Toom und Ryobi stellen Weltrekord auf

Ryobi stattete die Weltrekord-Aktion von Little Home mit Akku-Werkzeug aus.(Quelle: Ryobi)
Ryobi stattete die Weltrekord-Aktion von Little Home mit Akku-Werkzeug aus.
16.08.2022

Der Weltrekordversuch ist geglückt: Der Verein Little Home hat mit der Unterstützung seines langjährigen Partners Toom auf dem Parkplatz des Baumarktes in Berlin Friedrichshain in unter zehn Stunden zehn Mini-Häuser errichtet. Unter Beobachtung des Rekord-Institutes Deutschland hatten sich 100 Helferinnen und Helfer zu zehn Teams zusammengefunden. Auch der Neuköllner Bezirksstadtrat Falko Liecke war dabei. 

Ryobi – exklusiver Werkzeugpartner von Little Home – reiste nicht nur mit einem eigenen Team zum Bau eines Hauses an, sondern stellte das gesamte Akku-Werkzeug zur Verfügung, das für die Fertigstellung aller zehn Häuser benötigt wurde. Das Mini-Haus vom Team Ryobi wurde als erstes noch am selben Tag an einen Bedürftigen übergeben. Insgesamt wurden zwölf Paletten OSB-Platten, 30 Kilogramm Schrauben, 50 Liter Farbe sowie 800 Holzleisten verarbeitet.

Alle Mini-Häuser sollen nun zeitnah von Menschen ohne Obdach bezogen werden. Sie sollen ihnen einen Rückzugsort, Privatsphäre und einen Ausgangspunkt für ein Leben zurück in die Gesellschaft bieten. 220 Wohneinheiten sind bislang deutschlandweit im Einsatz und werden nun durch die zehn neuen Weltrekord-Häuser ergänzt. Little Home hatte den Rekordversuch ins Leben gerufen, um Menschen ein Dach über dem Kopf zu ermöglichen und das Bewusstsein für das Thema Obdachlosigkeit zu schärfen.

Zehn solcher Little Homes wurden von 100 Helferinnen und Helfern gebaut.
Zehn solcher Little Homes wurden von 100 Helferinnen und Helfern gebaut. (Quelle: Toom)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch