10 Cent pro verkaufter „Nützlingsfreundlich“-Pflanze

Toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion

(Quelle: Toom)
16.05.2025

Zum Tag der Bienen am 20. Mai startet Toom vom 17. bis 23. Mai eine bundesweite Spendenaktion im Rahmen seiner Nachhaltigkeitswochen: Für jede verkaufte Pflanze aus dem „Nützlingsfreundlich“-Sortiment spendet der Baumarktbetreiber 10 Cent an die Heinz-Sielmann-Stiftung. Mit dem Erlös soll ein Wildbienengarten am neuen Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide bei Berlin entstehen.

Der Schutz von Insekten zähle zu den zentralen Aufgaben im Natur- und Umweltschutz – und sei damit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit dem gezielt entwickelten „Nützlingsfreundlich“-Sortiment, dem Verzicht auf bienengefährliche Pestizide und einer engen Zusammenarbeit mit unabhängigen Experten und Umweltorganisationen setze Toom auf konkrete Maßnahmen mit Signalwirkung. Die Aktion unterstreiche damit das anhaltende Engagement von Toom für mehr Artenvielfalt. „Mit unserem umfassenden Sortiment und fundierter Beratung möchten wir unsere Kund:innen befähigen, aktiv zum Insektenschutz beizutragen und positive Veränderungen in ihrem Umfeld zu bewirken“, betont Dominique Rotondi, Geschäftsführer Ware und Logistik bei Toom.

„Nützlingsfreundliche Pflanzen sind ein wichtiger Baustein, um Artenvielfalt zu ermöglichen. Egal ob auf Balkon, Terrasse oder Garten – Insektenschutz ist überall wichtig und mit gut ausgewählten Pflanzen kann jeder und jede einen Teil zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt beitragen“, ergänzt Dr. Hannes Petrischak, Leiter der Abteilung „Sielmanns Naturlandschaften & Naturerlebnis“ bei der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch