VR-Laden auf der EuroShop

Handel aufgeschlossen für Virtual Reality-Shopping

Testnutzer im VR-Store auf der Euroshop.(Quelle: Scanblue)
Testnutzer im VR-Store auf der Euroshop.
30.03.2023

Auf der Messe EuroShop in Düsseldorf hat die Scanblue Engineering AG die Zukunft des Einkaufens für Messebesucher anfassbar gemacht. VR-Shopping war für viele Messebesucher eine ganz neue Erfahrung. Gerade beim klassischen, stationären Einzelhandel gab es eine überraschend positive Resonanz.

Am Stand von Scanblue Enginnering aus Niedersachsen konnten Interessierte selbst in die VR-Welten des Shoppings der Zukunft eintauchen und so den Laden der Zukunft mit den eigenen Händen greifen. Was so trivial klingen mag, erzeugte bei den meisten Testern eine unglaubliche Begeisterung, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. In VR gab es einen echten Laden zu bestaunen und man konnte alle Funktionen des Shoppings selbst testen. Gerade die Anfassbarkeit und Erlebbarkeit der Produkte war nach Aussage der Besucher ein bahnbrechendes Gefühl. 

Scanblue sieht das Feedback als Bestätigung seiner Strategie und betonte, dass nun sehr schnell der nächste Entwicklungsschritt anstehe: „Noch vor Ort auf der EuroShop haben uns eine ganze Reihe von Kunden konkrete Aufträge für VR-Shops erteilt. Diese werden wir nun kurzfristig ausliefern und damit der Branche mal wieder zeigen, wie «best practice» beim VR-Shopping aussieht“, so Norbert Zimmermann, Vorstandschef bei Scanblue.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch