Report von Solute

Online-Warenkorb für DIY und Garten ist 156 Euro wert

Bernd Vermaaten ist Geschäftsführer von Solute.(Quelle: Solute)
Bernd Vermaaten ist Geschäftsführer von Solute.
24.05.2023

Für Heimwerker- und Gartenzubehör haben Kunden von Onlineshops im vergangenen Jahr 156 Euro pro Warenkorb ausgegeben. Besonders beliebte Produkte sind dabei Poolzubehör, Generatoren, Rasenmäher und Gartenhäuser. Diese Ergebnisse hat der E-Commerce-Dienstleister Solute für seinen DIY-Report ermittelt. Dazu haben die Solute-Analysten die Umsatzzahlen von mehr als 600 Werbetreibenden in dieser Branche über mehrere Jahre hinweg verglichen.

Blickt man auf die Klickzahlen für das Jahr 2022, belaufen sich die Suchanfragen auf 23 Millionen Webshop-Impressionen, heißt es in der Studie. In der Summe bringt der Bereich Heimwerken und Garten 300.000 Verkaufsabschlüsse hervor.

Solute-Geschäftsführer Bernd Vermaaten erkennt hier einen großen Trend: „Der Bereich Heimwerken und Garten hat in den letzten Jahren eine massive Zunahme im Online-Handel erlebt und gehört mittlerweile zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Segmenten.“

Die Erkenntnisse zur Saisonalität bergen keine großen Überraschungen: So ist die Nachfrage für Produkte aus dem Garten- und Balkonbereich im Frühjahr besonders hoch. In der Produktkategorie Werkstatt und Werkzeug steigt die Nachfrage ab dem Spätsommer, ehe sie Ende September, Anfang Oktober ihren Höhepunkt erreicht. Im Winter dominieren Nachfragen zu Produkten aus dem Bereich Bauen und Renovieren.

Solute ist ein Dienstleister rund um den Kaufabschluss im Internet. Mit dem Netzwerk Solute Net vermittelt das Unternehmen alle 0,25 Sekunden einen potenziellen Neukunden an einen Online-Shop. Das Netzwerk umfasst nicht nur den Preisvergleich billiger.de, sondern auch mehr als 100 angeschlossene Partnerportale, darunter etwa die PC Welt oder T-Online.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch