11.150 Tonnen CO2 eingespart

Kärcher stellt Nachhaltigkeitsbericht vor

Kärcher stellt seinen Nachhaltigkeitsbericht zum Download auf der Firmen-Website bereit.(Quelle: Kärcher)
Kärcher stellt seinen Nachhaltigkeitsbericht zum Download auf der Firmen-Website bereit.
26.05.2023

Kärcher hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht und gibt darin Auskunft über umgesetzte Maßnahmen und die Nachhaltigkeitsstrategie bis 2025. Gegenüber dem Ausgangsjahr 2020 reduzierte das Unternehmen 2022 seine CO2-Emissionen um 11.150 Tonnen, bei gleichzeitig positiver wirtschaftlicher Entwicklung. So betrug der CO2 -Ausstoß pro Million Euro Umsatz 2022 nur noch 8,7 Tonnen im Vergleich zu 9,4 Tonnen im Jahr 2021. Diese Reduktion wurde laut Kärcher durch die Eigenproduktion von Energie sowie durch den Bezug von erneuerbaren Energien möglich.  

Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsengagements bei Kärcher bilden die drei Initiativen „Zero Emissions“, „Reduce, Reuse, Recycle“ und „Social Hero“. Sie beinhalten klare Ziele und Maßnahmen, die Kärcher in den kommenden Jahren umsetzen will. Dazu gehören neben CO2-neutraler Produktion das Recycling von Rohstoffen, die Reduktion von Kunststoffverpackungen, die nachhaltigere Gestaltung der globalen Lieferkette und der Ausbau des gesellschaftlichen Engagements. Mehr Recyclingkunststoff in den Geräten und eine Pilotproduktion ohne Plastikabfälle sind ebenfalls erklärte Ziele.  

Kärcher fördert zudem Organisationen, die in den Bereichen Familie, Bildung, Chancengleichheit und Naturschutz arbeiten. Dazu gehören beispielsweise die SOS-Kinderdörfer, der Global Nature Fund sowie die Umweltorganisation „One Earth – One Ocean“. Kärcher unterstützt die NGO bei der Reinigung verschmutzter Gewässer und forscht in Kooperation daran, wie sich Meeresplastik in Zukunft in den Produkten des Unternehmens wiederverwerten lässt.

Den Nachhaltigkeitsbericht zum Download gibt es auf der Website des Unternehmens.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch