5,3 Prozent mehr

Ohne Tarifeinigung: Toom erhöht die Löhne

Toom folgt der Empfehlung des HDE und erhöht frühzeitig die Löhne seiner Mitarbeitenden.(Quelle: Toom)
Toom folgt der Empfehlung des HDE und erhöht frühzeitig die Löhne seiner Mitarbeitenden.
19.09.2023

Toom erhöht freiwillig vorab die Löhne und Gehälter in Deutschland: Die nach Tarifgruppen entlohnten Mitarbeitenden bekommen monatlich zusätzlich 5,3 Prozent, wie die Baumarktkette in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Die Prozentwerte entsprechen dabei den aktuellen Ständen der Arbeitgeberangebote für das Jahr 2023 im Einzelhandel und damit auch den jeweiligen Empfehlungen der Handelsverbände. Ein späterer Tarifabschluss werde dennoch in vollem Umfang umgesetzt, die durch die Vorweganhebung bereits ausgezahlten Beträge würden dann angerechnet werden. Die Umsetzung erfolgt je nach Bundesland. 

Zu der Lohnerhöhung habe sich die Geschäftsführung entschieden, da die Beschäftigten teilweise seit fast einem halben Jahr auf eine Einigung im Tarifstreit warten, so das Unternehmen – der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte ebendiese vorgezogene Erhöhung den Unternehmen nahegelegt, da nicht mit einer zeitnahen Einigung zu rechnen sei. 

Zusätzlich verlängert die Rewe Group, zu der Toom Baumarkt gehört, den Inflationsausgleichsrabatt für die Beschäftigten um weitere drei Monate bis zum 31. Dezember 2023. Damit erhalten die Mitarbeitenden von Toom zehn Prozent Rabatt auf Lebensmitteleinkäufe bei Rewe und Penny. Auf diese Weise will der Handelskonzern für eine zusätzliche finanzielle Entlastung seiner Mitarbeitenden in Zeiten deutlicher inflationsbedingter Teuerung der Lebenshaltungskosten sorgen, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch