Online statt im Baumarkt

Galaxus verkauft deutlich mehr Werkzeug

(Quelle: Archiv)
23.04.2024

Heimwerkerinnen und DIY-Liebhaber beziehen ihre Werkstatt-Utensilien immer häufiger über das Internet. Das zeigt die steigende Nachfrage nach Werkzeugen und Handwerk-Tools beim Onlinehändler Galaxus in den letzten Monaten und Jahren. Im ersten Quartal 2024 lag das Absatzwachstum bei über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie das Unternehmen schreibt.

Theresa Schieder, Leiterin Category Management „Do it yourself“ bei Galaxus, erzählt: „Während der Pandemie mussten sich plötzlich viele ihre Handwerks-Utensilien online besorgen, fanden Gefallen daran und setzen seither auf ‚Online-Baumärkte‘. Wir fokussierten uns im vergangenen Jahr vertieft auf die neuen Kundenbedürfnisse – mit ersten Erfolgen, wie das Wachstum im ersten Quartal 2024 zeigt.“

Nachdem sich die Galaxus-Kundschaft 2023 rund 20 Prozent mehr Werkzeuge und Handwerksgeräte bestellt hatte, gingen im ersten Quartal dieses Jahres verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 64 Prozent mehr solcher Produkte in den Versand. Insbesondere werden die Werkzeuge von Männern gekauft: Seit 2021 gingen über 80 Prozent aller Einkäufe in der Kategorie „Werkzeug + Werkstatt“ auf das Konto von Männern. 2024 liegt der Frauenanteil derzeit bei 14 Prozent.

Am häufigsten wurden im ersten Quartal 2024 Werkzeugkoffer bestellt, gefolgt von Bohrmaschinen und Akkuschraubern, den Spitzenreitern von 2023. Auf Platz drei folgen Werkzeug-Akkus und Ladegeräte. Am deutlichsten zugelegt haben jedoch die auf Rang 8 rangierenden Kompressoren, die einen Anstieg von 598 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen haben – ein Trend, der laut Galaxus auch in der Schweiz deutlich zu sehen ist. Auch klassische Handwerksutensilien wie Schleifmittel oder Bohreinsätze sowie größeres Gerät wie Kettensägen oder Fräsen konnten zulegen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch