Vielversprechender Ausblick

Leichter Umsatzrückgang bei Einhell

Der Vorstand der Einhell Germany AG (von links): Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO).(Quelle: Einhell)
Der Vorstand der Einhell Germany AG (von links): Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO).
25.04.2024

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 konnte sich die Einhell Germany AG insgesamt zufriedenstellend entwickeln, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Trotz der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Herausforderungen in der globalen Lieferkette blicke das Unternehmen auf ein solides Geschäftsjahr zurück: Der Konzern meldet für das Geschäftsjahr 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 971,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,032 Mrd. Euro).

Negativ beeinflusst worden sei der Umsatz vor allem durch Kurseffekte verschiedener Währungen. Das Konzernergebnis vor Steuern bereinigt um die PPA-Effekte (Purchase Price Allocation) aus der Akquisition der kanadischen und thailändischen Tochterunternehmen beträgt demnach 77,4 Mio. Euro. Damit beträgt die Rendite vor Steuern und PPA 8,0 Prozent.

Ausgesprochen positiv entwickelte sich im vergangenen Geschäftsjahr der Cashflow des Herstellers von DIY-Werkzeugen und Gartengeräten. So erzielte der Einhell-Konzern einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 211,7 Mio. Euro. Die Nettoverschuldung bei den Banken (Bankverbindlichkeiten minus Bankguthaben) konnte trotz Firmenübernahmen in Thailand und Vietnam auf knapp 10 Mio. Euro reduziert werden.

Ausbau der Supply Chain



Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre will die Einhell Germany AG ihre Supply Chain künftig deutlich breiter aufstellen, um ihre Lieferketten weiter zu differenzieren. In den kommenden Jahren baut das Unternehmen zusammen mit seinen strategischen Partnern in Vietnam einen Lieferantenindustriepark auf. Ein weiterer Baustein im Rahmen des Supply Chain Management ist eine eigene Akkufertigung.

Wie zuvor fokussiert sich das Unternehmen weiter auf die Stärkung der Marke Einhell, die international auf- und ausgebaut werden soll. Dabei spielen die Kooperationen mit starken und international präsenten Partnern wie dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team und dem FC Bayern München eine zentrale Rolle.

Um seine mittelfristigen Umsatzziele zu erreichen, will das Unternehmen in den nächsten Jahren sein internationales Vertriebsnetz weiter ausbauen, auch in den USA. Aufgrund dieser Einschätzungen plant die Einhell Germany AG für das Geschäftsjahr 2024 ein organisches Umsatzwachstum von ca. 6,0 Prozent.

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