Im Markenstärken-Ranking der Baumärkte des Marktforschungsunternehmens Splendid Research steht Obi weiterhin auf Platz eins. Es folgen Bauhaus und Hornbach, die diesem Ranking zufolge die Plätze getauscht haben.Der …
HDE-Konsumbarometer im April
Verbraucherstimmung hellt sich leicht auf
Auch im April bleibt eine größere Verbesserung der Konsumstimmung aus. Das jedenfalls zeigt das HDE-Konsumbarometer in seiner aktuellen …
Die zur EDE-Gruppe gehörende Etris-Bank, über die die Fachhandelsgruppe ihre Zentralregulierung abwickelt, hat zum 1. April …
Obi-CMO von Hegel auf dem Bonial-Summit
Entscheidung für Print-Werbung „wie auf der Titanic“
Das im Baumarkthandel wie in anderen Handelsbranchen nach wie vor heiß diskutierte Thema Print-Prospekt war auch einer der …
DIY und Blumen: +7,2 Prozent
Onlinehandel festigt sich im ersten Quartal
In den ersten Monaten des laufenden Jahres hat sich die Erholung im Onlinehandel gefestigt: Die Gesamtumsätze mit dem Online-Verkauf von…
Neuer Unternehmensbereich
Toom bündelt Kompetenz in „Governance & Legal“
Zum 1. April 2025 hat Dr. Stephan Klein die Leitung des neu geschaffenen Bereichs „Governance & Legal“ bei Toom übernommen, …
Werbung zur Klimaneutralität
DUH gewinnt mit Klage gegen Obi
Der Baumarktbetreiber Obi darf zukünftig eine von ihm vertriebene Wandfarbe nicht mehr als „klimaneutral“ bewerben. Das hat das Landgericht Köln …
HDE ist dennoch besorgt
Kriminalstatistik zeigt Rückgang der Ladendiebstähle
Die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2024 weist einen Rückgang der angezeigten Ladendiebstähle aus. Demnach…
Ostergeschäft 2025
HDE erwartet 2,3 Milliarden Euro Umsatz zu Ostern
Knapp 41 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher planen, rund um das Osterfest Geld auszugeben, wie aus einer Umfrage des …
Umsatz 2024 gesunken
3e-Gruppe will B2B ausbauen und in Südosteuropa expandieren
Der Außenumsatz der österreichischen 3e-Gruppe ist im Jahr 2024 um 2,6 Prozent auf 693 Mio. Euro gesunken. Das Jahr sei …
Schweizer Marktführer
CEO Andreas Siegmann verlässt Jumbo
Andreas Siegmann, CEO der Schweizer Baumarktkette Jumbo, verlässt den Schweizer DIY-Marktführer. Er leitet seit 2019 die Baumarktsparte …
Angebotskommunikation
Print-Prospekte bleiben stark, online wächst weiter
Die Nutzung gedruckter Prospekte bleibt auf anhaltend hohem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt der Prospektmonitor von IFH Media …
Bauvista-Gesellschafter
RWG Rheinland eröffnet Raiffeisen-Markt mit mehr DIY
Die RWG Rheinland eG hat ihre neue Filiale in Heiligenhaus eröffnet. Der Neubau ersetzt den inzwischen abgerissenen bisherigen …
Auf 2,2 Prozent im März
Inflationsrate sinkt leicht
Die Inflationsrate in Deutschland wird laut Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2025 voraussichtlich 2,2 Prozent betragen. Sie ist …
Minus 4,6 Prozent im Februar
Baumärkte nach zwei Monaten unter Vorjahr
Im Februar sind die Umsätze der Baumarktbranche deutlich unter das entsprechende Vorjahresniveau gesunken. Der Einzelhandel mit Metallware…
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.