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Wolf muß schlanker werden

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Wolf muß schlanker werden Nachdem die Tages- und Wirtschaftspresse von einem massiven Stellenabbau bei der Betzdorfer Wolf-Geräte GmbH berichtet hatte, wurde schließlich auch die Fachpresse in den alten Firmensitz zitiert, wo die Geschäftsführung - ergänzt durch den Enkel des Firmengründers Gregor Wolf - sich bemühte, das “Wolf-Produktions-System" zu erläutern. Die dritte Generation hat die Leitung des Familienunternehmens mit dem bekannten rot-gelben Wolf-Logo übernommen: Gregor Wolf, seit November kaufmännischer Geschäftsführer. Bei dem “Wolf-Produktions-System" handelt es sich im Prinzip um die Anwendung der japanischen “Lean Production", also um eine Schlankheitskur. Die kolportierte Zahl vom “Ab- und Umbau" rund der Hälfte der Arbeitsplätze (ca. 400) wurde von den Geschäftsführern Gregor Wolf und Peter Scharp nicht direkt bestätigt: So genau wisse man das noch gar nicht. Es gehe in erster Linie darum, die Tätigkeitsfelder des Unternehmens auf die wesentlichen Bereiche zu konzentrieren und überflüssige Abteilungen auszugliedern, bzw. Dienstleistern zu übertragen. Die davon betroffenen Mitarbeiter sollten entweder von diesen Dienstleistern übernommen werden oder sich mit einer dieser Dienstleistungen mit Unterstützung der Firma Wolf selbständig machen. Als Beispiele wurden die Wolf-eigene Messebauabteilung genannt, ferner die Vertriebslogistik und bestimmte Abfüllaufgaben. Fest steht außerdem, daß das Unternehmen den Stammsitz in Betzdorf aufgibt und die Verwaltung an den Produktionsstandort Bruche verlegt. Das alte…
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