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Trend-Report: Wohin bewegt sich die Verkaufsförderung?

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     MARKETING Trend-Report Wohin bewegt sich die Verkaufsförderung? Handelsorientierte Maßnahmen zur Verkaufsförderung werden im Vergleich zu Consumer-orientierten VkF-Mitteln künftig immer stärker an Bedeutung gewinnen Welche Bedeutung haben die drei klassischen Zielgruppen der Verkaufsförderung - Vertrieb/Außendienst, Mittler/Handel, Endverbraucher - heute? lautet eine der zentralen Fragen der Studie “Vkf-Trend-Report 96" von Ulrich Dirk Frey, Düsseldorf. Die entsprechende Erhebung unter Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen (siehe auch diy-Branchenmagazin 4/96 und 5/96) ergab, daß im Vergleich zu 1994 die Gewichtung unter diesen drei Zielgruppen heute sehr viel ausgewogener ist. 1994 lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Gruppe der “Mittler". Von 20 Prozent der Befragten wurde diese Entwicklung mit der zunehmenden Bedeutung dreidimensionaler Maßnahmen für Vertrieb, Mittler und Endverbraucher begründet. Unter diesem Aspekt wird auch die Zielsetzung der Verkaufsförderung klar: unter den allgemeinen Zielen wird dem Hinausverkauf (Sell out) heute und in Zukunft die größte Bedeutung beigemessen. Zweitwichtigstes Ziel ist der Hineinverkauf (Sell in), für den auch in Zukunft steigende Bedeutung prognostiziert wird. Vkf-Mittel im Einsatz Die Frage nach den eingesetzten Mitteln ergibt, daß Verkaufsunterlagen wie Sales Folder heute und künftig als wichtigste Maßnahmen angesehen werden. Klassische Verkaufsförderungsmaßnahmen wie Gewinnspiele, Personality Promotions und Sampling-Aktionen verlieren zunehmend an Bedeutung. Handelsorientierte…
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