diy plus

E-Werkzeuge: Die angestrebten Ziele erreicht

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 3, S. 78 E-Werkzeug Metabo Die angestrebten Ziele erreicht Das Jahr 2000 war das erfolgreichste in der Geschichte der Metabo-Gruppe Im Gegensatz zu anderen E-Werkzeugherstellern steht Metabo zum einjährigen Rhythmus der Internationalen Eisenwarenmesse/DIY' TEC. "Nach einer Umfrage unter unseren Handelspartnern", erklärte Unternehmenssprecher Martin Bertinchamp auf der Pressekonferenz des Unternehmens während der Messe in Köln, "brachte ein eindeutiges Votum: Zwei Drittel unserer Händler empfahlen uns die jährliche Teilnahme." Entsprechend dominierend war in diesem Jahr der Auftritt des schwäbischen Unternehmens, das mit dem mit Abstand größten Stand in Halle 14 vertreten war. Ein Grund für diesen massiven Auftritt ist der Erfolg des Unternehmens im vergangenen Jahr. Insgesamt wurde ein Umsatz von 820 Mio. DM erzielt nach 770 Mio. DM 1999. Dies entspricht einer Steigerung von 6,5 Prozent. "Für die Marke Metabo war die Umsatzsteigerung sogar deutlich zweistellig", führte Bertinchamp aus. Der Exportanteil kletterte auf annähernd 75 Prozent. Nicht ganz so gut sieht es bei Elektra Beckum aus, einem Unternehmen, der Metabo Gruppe. Dennoch sieht sich Martin Bertinchamp auf dem richtigen Weg. "Wir können feststellen, dass die eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen erfolgreich sind." Der Exportanteil konnte im vergangenen Jahr von 30 auf 40 Prozent gesteigert werden. Für dieses Jahr wird eine weitere Steigerung angestrebt. Der 50 Mio. DM Verlust bei Elektra Beckum 1999 wurde auf rund zehn Mio. DM im letzten Jahr reduziert. "Für 2001", so Bertinchamp weiter, "peilen wir eine schwarze Null an." Elektra Beckum gilt als Marktführer im Bereich der stationären Holzbearbeitungswerkzeuge in Deutschland und in Europa. Ebenfalls gut entwickelt habe sich die Marke Lurem. Diese gilt in Frankreich als Marktführer bei Kombinationsmaschinen. Hier will man in Zukunft Synergieeffekte mit der Marke Elektra Beckum erzielen. 19 Vertriebstöchter Nach der Übernahme der restlichen Aktien an der Metabo Kistool in der Schweiz befindet sich das Unternehmen nun vollständig im Besitzt von Metabo. Insgesamt werden in 19 Ländern eigene Vertriebstöchter geführt. "Und diese haben sich im letzten Jahr gut entwickelt", führte Bertinchamp fort. Besonders hervorgehoben wurde Spanien, wo durch ein neu bezogenes Vertriebs- und Logistikzentrum beste Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung gegeben sind. In den Ländern Osteuropas wurde ein 50-prozentiges Wachstum…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch