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Ziel sind die 25 Prozent

Baumax kooperiert im Einkauf mit Rewe und AVA; bisher konzentriert man sich auf den Bereich Eigenmarken

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Im Jahr 1999 haben Baumax und Rewe die Einkaufskooperation Toomaxx mit dem Ziel gegründet, durch Bündelung des Einkaufsvolumens leistungsfähige Preise zu sichern und die Position gegenüber dem internationalen Wettbewerb zu stärken. Vergangenes Jahr konnte die AVA als dritter Partner gewonnen werden. Das Vorhaben der Unternehmen Toom Baumarkt (Rewe), Marktkauf (AVA) und Baumax ist, ihre Einkaufsvolumina für Eigenmarken und Fernostimporte zukünftig über die gemeinsame Gesellschaft zu bündeln und gemeinsam weiterzuentwickeln. Mit einem Umsatzvolumen von 3,6 Mrd. € ist diese internationale Einkaufskooperation der drittgrößte Abnehmer von Do-it-yourself-Produkten in Europa geworden. „Toomaxx“ ist die Antwort auf globale Konzentrationsprozesse und sichert günstigste Einkaufspreise weltweit. Intensiv wird an der Entwicklung von Eigenmarken gearbeitet und die Bündelung der Fernostimporte vorangetrieben.
Die Eigenmarken von Baumax.
Strategisches Ziel der Kooperation ist einerseits die Absicherung der Handelsspannen, andererseits die Profilierung gegenüber Mitbewerbern. Operativ sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre zwischen 20 und 25 Prozent des Baumax-Umsatzes mit Eigenmarken erzielt werden; 2002 mit einer rund zehnprozentigen Umsatzausweitung auf 926 Mio.€. Das Ergebnis soll um rund 15 Prozent verbessert werden.
Alle Partner sind zu gleichen Teilen an Toomaxx mit Sitz in Klosterneuburg beteiligt. Diese Gesellschaft beschäftigt sich vorerst mit der Entwicklung und der Vermarktung von Eigen- und Exklusivmarken. Betrug der Anteil an Eigenmarken im vergangenen Jahr am gesamten Baumax-Umsatz noch zwölf Prozent, soll dieser innerhalb von drei Jahren auf etwa 25 Prozent ansteigen. Die Partner setzen ihre Eigen- und Exklusivmarken europaweit ein und können damit eine deutliche Unterscheidbarkeit und Profilierung zum Mitbewerb sicherstellen.
Es werden in allen Sortimentsbereichen eigene Marken im mittleren und höherwertigen Qualitätssegment aufgebaut, die einerseits preisgünstig angeboten werden, andererseits zur Spannensicherung beitragen.
Die Einstiegsmarke „O.K.“ ist als Dachmarke für alle Sortimentsbereiche vorgesehen und wird dort eingesetzt, wo ein Dauerniedrigpreis-Segment notwendig ist. Die einzelnen Eigenmarken sollen den Großteil des Sortiments abdecken und eine adäquate, aber billigere Alternative zum Markenartikel sein. Im Bereich Farben und Lacke führt die Gruppe mit „Genius pro“ die umsatzstärkste Eigenmarke Europas. Gestützt auf Verbraucherbefragungen wurde…
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