Das Team von Naturafix und Naturhof Schröder
Das Team von Naturafix und Naturhof Schröder (v. l.): Markus Link, Jürgen Schenk, Rüdiger Lang (alle Naturafix), Helmut Meyer, Christoph Schröder (beide Naturhof Schröder).
diy plus

Naturhof Schröder

Katzenstreu aus dem Sandwerk

In Kooperation mit der Firma Naturafix Minerals aus Gschwend hat Naturhof Schröder eine neue Katzenstreu entwickelt. Das neuartige Produkt wird komplett auf Sandbasis produziert und verzichtet damit auf das herkömmliche Bentonit.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn zwei Unternehmen wie Naturafix aus Geschwend bei Schwäbisch Gmünd und Naturhof Schröder aus Petershagen nach einer Gemeinsamkeit suchen, dann ist diese nicht nur beim Wort "Natur" im Firmennamen schnell gefunden. "Beide Unternehmen setzen bei ihren Produkten vor allem ganz auf Nachhaltigkeit und natürliche Inhaltsstoffe", erklärt Helmut Meyer, verantwortlich für den Gesamtvertrieb bei Naturhof Schröder und dem Vertrieb der Katzenstreu bei Naturafix.Die Idee, dieses gemeinsame Streben auch in einem gemeinsamen Produkt zu bündeln, kam den Verantwortlichen am Rande einer Fachmesse. Seit diesem ersten Treffen wurde in beiden Unternehmen viel getüftelt und probiert, bis 2013 auf der Garten- und Zooevent die neue "Schröder's mineralische Klumpstreu" dem Handel präsentiert werden konnte.

Sand hat Vorteile


Die Innovationen, die der neuen Streu zugrunde liegen, erläutert Meyer, sind folgende: "Die Streu besteht aus Tonmineral mit Spuren von Soda sowie Sedimentgestein, das komplett aus Sand gewonnen wird. Damit ist die Streu ein echtes Naturprodukt, dessen Rohstoffe allesamt in Deutschland gefördert und verarbeitet werden." Durch die Produktion auf Sandbasis werde auf die herkömmliche Bentonit-Basis, die in den meisten anderen Streus verwendet wird, verzichtet. "Sand hat unserer Meinung nach bei der Katzenstreuherstellung einige Vorteile", so Meyer weiter.Zum einen sei die Streu stark geruchsbindend, zeige eine schnelle Klümpchenbildung und seit zu fast 100 Prozent staubfrei. "Auf der anderen Seite löst sie sich nach der Zugabe von Wasser in kleinste Bestandteile auf und kann dann über die Bio-Tonne oder den Restmüll entsorgt werden", ergänzt Meyer. Die Organisation des Vertriebs wird dabei von Naturhof Schröder und Naturafix gemeinsam abgewickelt.

Spezialist in Sachen Sand


Um die nötige Kompetenz in Sachen Sand zu erlangen, hat sich Naturhof Schröder mit Naturafix Minerals einen Spezialisten auf diesem Gebiet ins Boot geholt. Denn das Unternehmen aus Gschwend baut schon seit mehr als 50 Jahren den Quarzsand in diesem Gebiet ab und verwandelt ihn durch verschiedene Produktionsprozesse unter anderem in Fugensande, Innenputze oder Wegedecken. Von der Idee, nun auch Produkte für den Heimtiermarkt zu entwickeln, waren die Geschäftsführer Markus Link und Rüdiger Lang schnell überzeugt."Wir haben uns in den vergangenen Jahren immer mit Nischenprodukten in den verschiedensten Geschäftsfeldern einen Namen gemacht. Eine neuartige Katzenstreu auf Sandbasis passt da sehr gut…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch