Die Sparte Bau- und Gartenmarkt des Baywa-Konzerns hat in den ersten drei Monaten nicht nur durch die fusionierten WLZ-Märkte zugelegt. Sie bündelt den Einkauf jetzt in einer neuen Gesellschaft
Das vergangene Jahr hat die DIY- und Gartensparte des Baywa-Konzerns bei einem Nettoumsatz von 346,6 Mio. € mit einem Rückgang um 2,5 Prozent abgeschlossen. Inklusive des Franchisebereiches ergibt sich ein Volumen von 670,1 Mio. €.
Um den Einkauf und die Logistik für die Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich zu bündeln, hat die Baywa ein eigenes Tochterunternehmen gegründet: Die neue ZES Zentrale Einkaufs Service GmbH, München, soll die Einkaufskonditionen für den Konzern und die Franchise-Unternehmen optimieren und Sortimente entwickeln. Sie sei offen für weitere Partner auch außerhalb des Konzerns, heißt es im jetzt vorgelegten Geschäftsbericht.
Weitere Informationen zum Baywa-Konzern, zur Sparte Bau- und Gartenmarkt und zu den von der WLZ eingebrachten Märkten finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Branchen-Themen (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).