DIY und Garten werden im Internet immer mehr von den Kunden entdeckt. Der Umsatz stieg 2003 dramatisch an
Nach einer leichten Wachstumsdelle im Jahr 2002 dürfte der Gesamtmarkt des deutschen E-Commerce-Handels, so GfK Web-Scope weiter, im Jahr 2003 wieder stärker zugenommen haben. Auf Basis der Zahlen bis August 2003 wird das Endkundengeschäft (Business-to-Consumer) bis zum Jahresende 2003 auf ein Volumen von rund 5,7 Mrd. € geschätzt. Das wäre eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber 2002. Für Heimwerken/Garten und Pflanzen würde dies bei einem unveränderten Anteil von zwei Prozent ein Internet-Umsatzvolumen für 2003 von rund 114 Mio. € bedeuten.
Die Favoriten in der Gunst der Online-Kunden waren auf den ersten fünf Plätzen die gleichen wie im Jahr 2002. Ganz vorne rangierte das Internet-Auktionshaus eBay. Erneut konnte eBay sowohl bei der Nutzerzahl als auch bei der Verweildauer deutlich zulegen.