Abweichend von der stabilen Absatzentwicklung des Gesamtmarktes zeigt sich in den einzelnen Segmenten eine sehr große Spannbreite von -31 Prozent für elektrische Weihnachtsbaumbeleuchtung bis hin zu +7,9 Prozent für Servietten und Tischtücher aus Papier. Das zweistellige Minus bei elektrischer Weihnachtsbaumbeleuchtung geht auf den Trend hin zu batteriebetriebenen LEDs zurück. Letztere werden in der statistischen Auswertung des IFH nicht betrachtet. Außerdem sparen die Konsumenten bei der Beleuchtung seit einigen Jahren. Der Kerzenmarkt verzeichnete 2013 ein Umsatzplus von 3,4 Prozent und ein Gesamtvolumen von 760 Mio. €.
Auch bei den anderen Produktbereichen sind Schwankungen zu beobachten: Mit Weihnachtsartikeln aus Glas wurde 2013 ein Umsatzvolumen von 36 Mio. € erreicht - ein Minus von 16,3 Prozent. Weihnachtsartikel aus anderen Materialien liegen hingegen bei einem Plus von 9,9 Prozent und bei 89 Mio. €. Für Feuerwerkskörper wurde 2013 deutlich weniger ausgegeben (-8,9 Prozent, 226 Mio. €). Hersteller von Kunstblumen müssen nur sehr geringe Einbußen hinnehmen und liegen nun bei einem Umsatzvolumen von 88 Mio. € (2012: 89 Mio. €).