Zweistellige Zuwächse

Akkus treiben den Markt für Motorgartengeräte an

Mähroboter Gardena
Das aktuelle Mähroboter-Modell von Gardena.
27.03.2015

Der Markt für motorisierte Gartengeräte ist 2014 um knapp 18 Prozent auf ein Volumen von 1,04 Mrd. € (2014: 882,7 Mio. €) gestiegen. Den größten Zuwachs haben dabei die Akkugeräte verzeichnet, heißt es in einer Analyse zum Handelspanel der GfK. Mit einem Anstieg von über 60 Prozent lagen sie deutlich vor netzbetriebenen (plus 13,3 Prozent) und benzinbetriebenen (plus 11,5 Prozent) Geräten. Zudem war das Segment der Akkugeräte das einzige, das im gesamten Jahreszeitraum im Vergleich zu 2013 konstant wuchs. Selbst in den Monaten November und Dezember, in denen netz- und benzinbetriebene Geräte weniger nachgefragt wurden, konnte der Umsatz um rund 15 Prozent gesteigert werden.
Ein bemerkenswertes Detailergebnis kommt aus der Sparte der Mähroboter. Der Umsatz mit diesen Geräten hat sich mehr als verdoppelt (plus 111 Prozent). Mit großem Abstand stärkster Absatzkanal ist der Gartengerätefachhandel, auf den 82 Prozent der Verkaufsumsätze entfallen. An zweiter Stelle folgen mit acht Prozent die Baumärkte.
Trotz der stark steigenden Nachfrage und einem Anstieg der Stückpreise von mehr als 24 Prozent hatten Akkugeräte 2014 noch einen geringen Anteil am Gesamtumsatz der motorisierten Gartengeräte. Ihr Umsatzvolumen von 172,7 Mio. € entspricht rund 17 Prozent. Bei den verkauften Stückzahlen beträgt der Anteil knapp 22 Prozent. Fast jedes zweite aller verkauften motorisierten Gartengeräte ist noch netzbetrieben. In Baumärkten (59 Prozent) sowie in Warenhäusern und im Versandhandel (zusammen 57 Prozent) war ihr Anteil besonders hoch.
Aufgrund ihres vergleichsweise niedrigen Stückpreises von durchschnittlich 104 € erzielten die netzbetriebenen Geräte ein Umsatzvolumen von nur 201,7 Millionen €. Das entspricht rund 19 Prozent des Gesamtumsatzes im Bereich motorisierter Gartengeräte. Den größten Anteil (64 Prozent) am Gesamtumsatz hatten benzinbetriebene Geräte, die vor allem vom Gartengerätefachhandel vertrieben werden. Diese Antriebstechnologie erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 665,7 Millionen € bei einem Stückpreis von durchschnittlich 546 €. Sowohl die netzbetriebenen Gartengeräte als auch die mit Benzinmotor konnten im Vergleich zum Vorjahr nur einen geringen Stückpreiszuwachs von knapp einem Prozent verbuchen.
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