Flächenbereinigt hat der Baumarkthandel in den ersten sechs Monaten ein Umsatzplus von 1,4 Prozent erzielt. Dabei waren die Monate April (2,25 Mrd. Euro/+22,0 Prozent), Mai (2,00 Mrd. Euro/+1,1 Prozent) und Juni (1,75 Mrd. Euro/+1,6 Prozent) die umsatzstärksten. Das flächenbereinigte Plus im zweiten Quartal betrug 7,9 Prozent. In den ersten drei Monaten hatte die Branche insbesondere mit Blick auf das schlechte Märzwetter und ein starkes Vorjahresquartal noch einen Umsatzrückgang von 7,1 Prozent zu verzeichnen.
Ausschlaggebend für das Quartalsergebnis war insbesondere die Umsatzentwicklung im April mit seinem guten Wetter. Zudem profitierte der Handel im April 2018 aufgrund des frühen Osterfestes bereits im März von Feiertagsverschiebungen, die den Kunden mehr Zeit für den Baumarktbesuch im vierten Monat des Jahres boten.
Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen im ersten Halbjahr verzeichneten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte mit Bauchemie/Baumaterial (947,3 Mio. Euro), Sanitär-/Heizungswaren (843,2 Mio. Euro), Gartenausstattungen (814,3 Mio. Euro), lebend Grün (639,6 Mio. Euro) und Anstrichmitteln/Malerzubehör (638,8 Mio. Euro) die höchsten absoluten Umsätze. Damit waren insbesondere die Gartensortimente erneut entscheidend für das gute Ergebnis zur Jahreshälfte verantwortlich: Mit einem Gesamtbruttoumsatz von 2,73 Mrd. Euro - lebend Grün (639,6 Mio. Euro), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (636,5 Mio. Euro), Gartenausstattung (814,3 Mio. Euro), Gartenmöbel (232,8 Mio. Euro) und Gartenchemie/Erden/Saatgut (403,6 Mio. Euro) - macht der grüne Markt im ersten Halbjahr rund 27,9 Prozent des Gesamtumsatzes der Bau- und Heimwerkermärkte aus.
Auch im Vorjahresvergleich zeigen sich erneut die Gartensortimente als die Wachstumstreiber: So legten die Warengruppen Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+5,6 Prozent), Gartenausstattung (+4,9 Prozent) und Gartenmöbel (+4,8 Prozent) zum Teil deutlich zu. Auch die Warengruppen Holz (+4,9 Prozent) und Werkzeuge/Maschinen/Werkstattausstattung (+4,0 Prozent) sind nennenswert gewachsen. Umsatzrückgänge zeigen sich insbesondere in den Warengruppen Fliesen (-3,9 Prozent), Wohnen/Dekoration (-3,6 Prozent) und Freizeit/Saisonwaren (-3,5 Prozent).