Dabei zeigt sich: Das Kerngeschäft des Online-Händlers bildet mit einem Umsatz von 2,64 Mrd. Euro die Kategorie "Elektronik & Computer" sowie mit 2,09 Mrd. Euro die Kategorie "Küche, Haushalt & Wohnen". Zu den Verkaufstreibern gehören dabei Marken wie Samsung, Huawei und Sony sowie WMF, Philips, Songmics und B.K. Licht.
Anhand des Amazon Market Dominance Index (AMDI) wird deutlich, dass Amazon die Konkurrenz nicht nur in der Kategorie "Elektronik & Computer" abgehängt hat, schreiben die Autoren. Auch im Bereich "Spielzeug & Baby, Sport & Freizeit" sowie im Stammgeschäft "Bücher & Bürobedarf" dominiere der Online-Händler mit einem AMDI-Wert von 6/10. In den Bereichen Baumarkt und Garten ordnet die Untersuchung die Dominanz von Amazon auf einer Skala von eins bis zehn bei vier ein. Demnach ist der Onlinehändler hier gleich dominant wie im Bereich Beauty und Drogerie und Haustier. Eine niedrigere Dominanz herrscht nur in den Bereichen Bekleidung (3) und Lebensmittel und Getränke (1) vor.
Während der Kauf eines neuen Buches für viele Konsumenten ohne Amazon kaum vorstellbar ist, ist die Online-Plattform etwa im Bereich Lebensmittel kaum relevant für Konsumenten. Hier hat Amazon lediglich einen Marktanteil von 0,12 Prozent und erreicht damit den geringsten AMDI-Wert mit 1/10.