Geschäftsbericht 2022

Einhell-Umsatz überspringt mit Plus von 11 Prozent die Milliarden-Marke

Im Showroom der 2019 eingeweihten Einhell-Welt präsentiert Einhell seinen Handelspartnern seine aktuellen Sortimente und Präsentationslösungen.(Quelle: Einhell)
Im Showroom der 2019 eingeweihten Einhell-Welt präsentiert Einhell seinen Handelspartnern seine aktuellen Sortimente und Präsentationslösungen.
28.04.2023

Einhell hat im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 1,0325 Mrd. Euro erzielt und damit, wie bereits Ende Dezember gemeldet, die Milliarden-Marke geknackt. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr betrug 11,3 Prozent. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht hervor.

Getrieben wird das Wachstum durch die Akku-Plattform Power X‐Change, das für mehr als 250 Werkzeuge und Gartengeräte einsetzbar ist. Bis zum Jahr 2027 ist der Ausbau auf 450 Produkte geplant.

Der internationale Markenausbau steht auch weiterhin im zentralen Blickfeld der strategischen Ausrichtung, heißt es in einer Pressemitteilung zum Jahresbericht. Zur Partnerschaft mit dem FC Bayern München ist im Januar 2023 eine langfristige Vereinbarung mit dem Premium-Partner Mercedes-AMG Petronas Formel 1 hinzugekommen. Beide Partnerschaften werden von einer 360-Grad-Marketingkampagne begleitet, wobei der internationale Schwerpunkt auf reichweitenstarken TV-Kampagnen liegt. Oliver Kahn, CEO des FC Bayern München, und Toto Wolff, CEO und Teamchef des Mercedes-Teams, treten dabei als Botschafter für die Marke Einhell auf.

Um die mittelfristigen Umsatzziele erreichen zu können, will der Einhell-Konzern auch in den kommenden Jahren die internationale Vertriebsstruktur weiter ausbauen sowie neue DIY-Märkte, in denen der Konzern bisher nicht vertreten ist, hinzugewinnen. Zum 1. März 2022 hatte das Unternehmen 66,67 Prozent der Anteile an der kanadischen Gesellschaft Outillages King Canada, Inc. übernommen. Diese Gesellschaft ist als Distributeur von Elektrowerkzeugen, Industrieausrüstung und Zubehör auf dem kanadischen Markt etabliert. Im November 2022 folgte die Übernahme des Einhell-Geschäfts von einem langjährigen Partner in Finnland. Die neu akquirierten Gesellschaften in Kanada und Finnland sollen 2023 weiter in die bestehende Organisation integriert werden. An zwei weiteren Übernahmen in Vietnam und Thailand wird aktuell gearbeitet.

Für 2023 plant das Unternehmen nach Angaben des CEO Andreas Kroiss mit einem organischen Umsatzwachstum von rund 3 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch