diy plus

Akkubohrer zieht Airbus

Parkside stellt Weltrekord auf

Das Flugzeug wurde mit einem Seil und einer speziell entwickelten Seilwinde verbunden, die sich mit dem Aufsatz der Bohrmaschine antreiben ließ. (Quelle: Parkside, Lidl)
Das Flugzeug wurde mit einem Seil und einer speziell entwickelten Seilwinde verbunden, die sich mit dem Aufsatz der Bohrmaschine antreiben ließ. 
07.07.2025
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der neue 12 V Akku-Bohrschrauber „PPBSSA 12 BF24 A1“ der Lidl- und Kaufland-Heimwerkermarke Parkside hat im Hangar von Lufthansa Airlines in München unter den Augen der Guinness-World-Records-Jury einen knapp 300 Tonnen schweren Airbus A380 in Bewegung gesetzt.

Der der Akku-Bohrschrauber zog das größte Passagierflugzeug der Welt mit einer Akkuladung 143 cm weit. Dafür wurde es mit einem Seil und einer speziell entwickelten Seilwinde verbunden, die sich mit dem Aufsatz der Bohrmaschine antreiben ließ. Ingenieure der Technischen Universität Darmstadt, die im Vorfeld des Stunts eine Machbarkeitsprüfung durchgeführt hatten, begleiteten die Challenge. Der Lufthansa Airbus A380 bietet Platz für mehr als 500 Passagiere, seine vier Triebwerke bringen jeweils rund 31.751,5 kg Schubkraft Leistung. Zum Vergleich: Der Akku-Bohrschrauber von Parkside wiegt 1,5 kg und erreicht eine Leistung von 80 Nm…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch