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Flächenbereinigt etwas besser

Schweizer Baumärkte im dritten Quartal mit minus 6,8 Prozent

Produkte aus Schweizer Produktion sind ein wichtiger Sortimentsbestandteil der Baumärkte des Landes. Insgesamt hat die Branche in diesem Jahr immerhin auf gleicher Fläche den Umsatz bis Oktober gehalten.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Produkte aus Schweizer Produktion sind ein wichtiger Sortimentsbestandteil der Baumärkte des Landes. Insgesamt hat die Branche in diesem Jahr immerhin auf gleicher Fläche den Umsatz bis Oktober gehalten.
21.11.2025
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Die Schweizer Baumärkte haben im dritten Quartal einen deutlichen Umsatzverlust verzeichnet. Mit einem Brutto-Umsatz von rund 0,78 Mrd. CHF (0,84 Mrd. Euro) von Juli bis September lagen sie um 6,8 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Flächenbereinigt haben sie 4,7 Prozent weniger umgesetzt. Wegen des starken zweiten Quartals mit einem Plus von 4,8 Prozent fällt die Bilanz der ersten neun Monate nicht ganz so drastisch aus. Für diese Periode ergibt sich ein Umsatzrückgang von 1,1 Prozent. Flächenbereinigt haben die Umsätze bei einem Minus von 0,2 Prozent fast das Vorjahresniveau erreicht. Die Zahlen stammen aus dem GfK-Total-Store-Report und wurden vom BHB veröffentlicht.

Unter den einzelnen Sortimenten gab es im Segment Gartenwerkzeuge/Bewässerung die positivste Entwicklung mit einem Plus von 3,8 Prozent. Deutliche Verluste gab es hingegen erneut bei Gartenmöbeln (-10,7…

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