Verlegeunterlagen sind essenziell für die dauerhafte Haltbarkeit von Bodenbelägen. Doch die richtige Kaufentscheidung fällt dem Endverbraucher im Baumarkt oft schwer. Eine klare Sortimentsstruktur und einfache Endverbraucherführung sind daher von besonderer Bedeutung.
Die SELIT Dämmtechnik GmbH, Europas führender Anbieter von Verlegeunterlagen, begegnet dieser Herausforderung mit einem umfassenden Relaunch und einem neuen Kommunikationskonzept, das die Orientierung am Point of Sale deutlich vereinfacht. Eine klare Produktmarkenstruktur und visuelle Hilfen führen gezielt und sicher zum richtigen Produkt.
Zwei Produktmarken – klare Zuordnung
Künftig werden alle Unterlagen für Laminat- und Parkettböden unter der Produktmarke SELITAC geführt, Produkte für Klickvinyl unter SELITBLOC. Zubehör erhält mit SELITplus eine eigene Kennzeichnung. Frühere Produktmarken wie SELITFLEX oder SELITPRO entfallen. Ein markantes Orange für SELITAC und modernes Violett für SELITBLOC sorgen für schnelle visuelle Orientierung.
Der Untergrund als nächster Entscheidungsschritt
Der Untergrund spielt beim neuen easyConcept eine zentrale Rolle. Die Produkte sind eindeutig nach der Eignung für Holz- oder mineralische Untergründe differenziert. Während bei Holz kein Feuchteschutz erforderlich ist, ist er bei mineralischen Untergründen unerlässlich. Die entsprechend ausgestatteten Produkte mit integrierter Feuchteschutzfolie sind durch ein Pluszeichen im Namen und Logo erkennbar.
Drei Qualitätsstufen für alle Ansprüche
Das Sortiment ist in drei Leistungsstufen gegliedert: Die basic-Variante bietet zuverlässigen Schutz für Standardanwendungen. Die pro-Produkte sind noch stärker belastbar, dämmen besser oder reduzieren den Trittschall weiter. Die eco-Stufe richtet sich an umweltbewusste Kunden und besteht aus nachwachsenden Rohstoffen oder einem hohen Rezyklat-Anteil – ohne Qualitätsverlust.

Mit nur drei Entscheidungen zum passenden Produkt
Das neue System reduziert die Auswahl auf drei einfache Fragen – „Welcher Bodenbelag? Welcher Untergrund? Welche Qualitätsstufe?“ – und führt damit sicher zur richtigen Verlegeunterlage und Kaufentscheidung.
„Made in Germany”
Entwickelt und produziert am Standort Erbes-Büdesheim, stehen SELIT-Produkte für höchste Fertigungsqualität, kurze Lieferwege und verantwortungsbewusstes Handeln – ein echtes Qualitätsversprechen: „Made in Germany”.
Fazit
Mit dem neuen „easyConcept“ bietet SELIT dem Handel ein durchdachtes System für mehr Übersicht und Sicherheit am POS – und Endverbrauchern eine einfache, sichere Produktauswahl.