Zum 1. Juli 2018 übernahm Peter Abraham (42) die Leitung des Bereichs Einzelhandel der Eurobaustoff. Er löste damit Dieter Jäger (65) ab, der…
Hagebau
Soltaus freie Radikale
Die Hagebau plant eine grundlegende Neuausrichtung. Entscheidend wird die Frage sein, ob sie dazu den letzten Willen, die Zeit und das nötige Geld aufbringt.
Editorial
Der situative Kunde
Baustoff-Fachhandel
Schwund bei Privatkunden?
Nachhaltigkeit
Ökonomie versus Ökologie - Ein ungleicher Kampf?
Karten und Grafiken
Pflanzen-Kölle-Gartencenter
Zu Ende März 2018 betrieb das Unternehmen Pflanzen-Kölle, das eine fast 200-jährige gärtnerische Tradition aufweisen kann, 13 Gartencenter in Deutschlan…
Karten und Grafiken
Entwicklung der Neueröffnungen nach Postleitzahlen
Vor allem in den Postleitbezirken 2 und 4 (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen sowie Teile Niedersachsen und Nordrheinwestfalen) …
Neuromarketing-Kongress
Dem Dämon ins Gesicht blicken
Der Neuromarketing-Kongress in München zeichnete in diesem Jahr ein skeptisches Bild der Digitalisierung. Geht dem Hype die Luft aus?
Statistik
Flächenproduktivität steigt
Die Flächenumsätze deutscher Baumarkt-Unternehmen sind im Jahr 2017 in Deutschland wie im Ausland im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, wenn auch mit …
Baumarktstudie 2018
Baumärkte und digitale Sprachassistenten
Aktuell erschienen ist die Baumarktstudie 2018, eine Kooperation von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag. Erstmals wurde auch nach dem …
2. BHB-Praxistag
Veranstaltung ohne Hierarchien
Der zweite Praxistag des BHB hatte wieder ein breites Themenspektrum, das sich die Teilnehmer selbst erarbeitet haben. „Keine Zuschauer, nur …
Coop
In gehobenem Ton
Vulgo Upgrading: In dem erweiterten und modernisierten Markt in Sissach testet Coop Bau + Hobby die neuen Konzepte, mit denen der Schweizer Marktführer auftrumpfen…
Handelsmarken
Braucht der DIY-Handel eigene Marken?
In den Baumärkten sind bisher kaum starke Handelsmarken vertreten. Da stellt sich momentan die Frage nach Sinn und Nutzen der Eigenmarken.
Buchbesprechung
Gesägt, getan
Für alle, die gerne sägen, hämmern, schrauben und bohren, hat Spiegel online-Kolumnist Benjamin Schulz das (fast) ultimative Buch über die Leiden und Freuden des …
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.