Unter dem Vorzeichen der Digitalisierung rücke allerdings der klassische Produktverkauf stärker in den Hintergrund, während Rat und Tat immer mehr gefragt werden, heißt es darin. Darauf setze insbesondere der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), der hier seine Klientel diesbezüglich im Vorteil sieht. Der deutsche Fachhandel leide, zumindest die Betriebe, die sich nicht in einem gehobenen Genre positionieren können.
Von 2013 bis 2017 ist der Markt für Leuchten und Lampen um 5,5 Prozent gewachsen. Dabei hat das stärkste Segment, Wohnraumleuchten um 7,5 Prozent zugelegt. Den mit 17,5 Prozent höchsten Zuwachs hat Marketmedia24 in der kleinsten Kategorie, Weihnachtsbeleuchtung, ermittelt. Das Marktvolumen von Leuchtmitteln ist in diesem Zeitraum um 1,5 Prozent geschrumpft.