Auch Landgard ist dabei

IPM Summer Edition erhält viel Zustimmung aus der grünen Branche

(Quelle: Messe Essen)
24.02.2022

Von einer guten Resonanz auf die geplante IPM Summer Edition am 13. und. 14. Juni 2022 berichtet die Messe Essen. Mehr als 170 Unternehmen haben ihre Teilnahme an dem Branchentreff zum ungewöhnlichen Termin bereits zugesagt, darunter auch die Erzeugergenossenschaft Landgard. Außerdem haben viele Verbände ihr Interesse geäußert, die IPM Summer Edition für Tagungen, Netzwerktreffen und Kongresse zu nutzen. Außerdem ist am ersten Messetag im Grugapark in direkter Nähe zur Messe Essen ein exklusives Abendevent geplant. Normalerweise findet die IPM Essen Ende Januar statt, musste aber pandemiebedingt zweimal pausieren. Die nächste reguläre Ausgabe ist für Januar 2023 angekündigt.

„Das Konzept der IPM Summer Edition stößt in der Branche auf viel Zustimmung. Die Mischung aus Showroom und Networking in sommerlichem Ambiente kommt gut an“, sagt Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM Essen. „Wir möchten unseren Ausstellern die Teilnahme auch ohne viel Aufwand ermöglichen und haben daher verschiedene Buchungspakete im Angebot.“

Wir möchten unseren Ausstellern die Teilnahme auch ohne viel Aufwand ermöglichen 
Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM Essen

Wie bei den regulären Ausgaben der internationalen Leitmesse für den Gartenbau wird es auch auf der Summer Edition das IPM Discovery Center geben, das Grünstylist und Kreativdirektor Romeo Sommers kuratiert: „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Inszenierung“, erklärt er das Konzept. „Wir kombinieren einzelne Produkte so miteinander, dass sie am Ende ein in sich stimmiges und rundes Verkaufskonzept ergeben.“

Im Discovery Center wird auch die Landgard aktuelle Retailkonzepte vorstellen; darüber hinaus hat die Erzeugergenossenschaft auch einen eigenen Stand. Die Genossenschaft wird im Rahmen der IPM Summer Edition außerdem zu ihrer diesjährigen Vertreterversammlung einladen.

Branchenverbände auf der IPM Summer Edition

Nach ersten Überlegungen des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels (BGI) sind ein Schnittblumentag sowie ein Topfpflanzen-Netzwerktreffen denkbar. Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat vor, ein Meeting der europäischen Dachorganisation European Nurserystock Association (ENA) während der IPM Summer Edtion abzuhalten. Der Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen plant, die Messe für einen Handelskongress sowie die Friedhofstagung zu nutzen. Der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) ist ebenfalls Partner der IPM Summer Edition.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch