Um die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden zu erhöhen und gleichzeitig die Arbeitslast der Mitarbeiter zu reduzieren, werden digitale Tools und immer häufiger auch KI-gestützte Assistenten eingesetzt. Eine …
Baumarktstudie
So sehen das die Kunden
Um die Stärken und Schwächen der Baumärkte zu identifizieren, fragen Anxo und diy diejenigen, die dort einkaufen. Und die haben einen Liebling – seit 14 …
Holzzertifizierungen | Langfassung
Gut Holz
Der Holzzertifizierer FSC wirft den Baumärkten vor, bei Konstruktions- und Bauholz sowie bei OSB-Platten keine zertifizierten Produkte anzubieten. Das stimmt so nicht.&nbs…
Statistik
Unterschiedliche Standortdynamik
Sonderpreis Baumarkt an der Spitze, Toom Baumarkt am unteren Ende: Bei der Standortentwicklung der letzten Jahre gab es starke Unterschiede.  …
Heimtiermarkt
In aller Tierfreundschaft
Im zuletzt stagnierenden Heimtiermarkt rechnen sich viele Baumarktbetreiber ein größeres Stück vom (Hunde-)Kuchen aus und investieren in Sortiment und …
Obi
„Jeden Tag ein bisschen besser“
Um diesen Leitsatz seiner ESG-Strategie zu verwirklichen, setzt Obi auf Innovationen der Eigenmarken – und auf Partner in der Branche.
Baumarktstudie
Zweifel und Zustimmung
Ob Händler sich für Nachhaltigkeit engagieren, hat inzwischen deutliche Auswirkungen auf ihr Markenimage. Und vor allem: ob ihre Kunden das auch so sehen…
Kommentar
Alles gesagt. Fast.
Was soll man da noch sagen? Diese September-Ausgabe des diy-Fachmagazins erscheint mit dem Schwerpunkt „Nachhaltige Konzepte“ – wieder. Wir machen so ein Heft …
Fair Parken
Digitales Parken schafft Freiräume
Fair Parken bietet einen Komplett-Service rund ums digitale Parken an. Das soll mehr Effizienz im Flächenmanagement schaffen und die …
BHB
Biodiversität? Check!
Der BHB und vier Mitgliedsunternehmen unterstützen den „Branchen-Check Biodiversität für Bau- und Heimwerkermärkte“. Aus gutem Grund.
Edra/Ghin/Hima | Langfassung
„Wir haben keine Alternative“
Mit der Initiative „Make It Zero“ peilt die internationale DIY- und Gartenbranche ihre Dekarbonisierung an. Edra/Ghin-Geschäftsführer John Herbert …
Zu guter Letzt
Wenn dieser Text erscheint, wird der Sommer vielleicht noch nicht vorbei, aber wohl doch weniger groß sein als heute, da er geschrieben wird, und da ist er, der …
Weniger Printwerbung
Handelsmarketing tendiert verstärkt zu digitalen Kanälen
Digitales Marketing gewinnt weiter an Bedeutung und der Abschied von klassischer Printwerbung, sowohl im Prospekt- als auch…
Hauptversammlung in München
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Vorstände der Baywa
Im Zusammenhang mit der Fast-Pleite der Baywa AG ermittelt jetzt auch die Staatsanwaltschaft München. Es geht um die Frage…
Anschaffungsneigung verliert relativ wenig
Konsumklima verschlechtert sich zum dritten Mal in Folge
Die Verbraucherstimmung in Deutschland schwächt sich im August weiter ab. Die Einkommens- und Konjunkturerwartungen büßen …
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.